Forum

  Nachrichten
Kommunalpolitik
Politik
Umwelt
Kultur
Stattzeitung aktuell
Sport
Nürtingen global
Jugend
Personalia
Verkehr
Arbeitswelt
Soziales
Geschichte
Bauen
Presseschau
Wirtschaft
Kurznachrichten
Zukunftsfähiges NT
NTegration
Foto der Woche
EssBar
LesBar

  
Terminkalender
Veranstaltungen
Ausstellungen

  
Kulturtipps
Kneipentest
Bücher
Filme
Musik
Lyrik
Reisen
Hörbücher
NTouren
NThörBar
Musikmachende

  Schatzkästle
Fotogalerie
Fortsetzungsroman
Links
Was kochsch du?
Gabi Zapf (Roman)
Fundgrube
Rundschlag
Jahreszeiten
Hausmittel

  Über uns


 

  Jugend
 
 
Hinterm Gartenzaun geht´s weiter - 18.7.2017

(pm) Mit einer kleinen Vernissage eröffneten die Schülerinnen und Schüler der Bodelschwingschule Nürtingen ihre Sommerkunstausstellung im Bürgersaal im Rathaus. Die Ausstellung ist bis Mitte September zu sehen.


 
 
Max Planck-Gymnasium im Tanzfieber - 13.4.2017

(pm) Der kanadische Star-Choreograf Eric Gauthier brachte die Mädchen und Jungen zwischen 11 und 14 Jahren zum Tanzen.


 
 
25 Jahre Kinder-Kultur-Werkstatt - 17.12.2016

(pm) 2016 ist und war für die Kinder-Kultur-Werkstatt ein Jahr zum Feiern. Ein Vierteljahrhundert sägen, malen, experimentieren und spielen Kinder schon in dem denkmalgeschützten Gebäude in der Plochinger Str. 14.


 
 
Ein Märchen über einen mitfühlenden Helden - 28.5.2016

(to) Zu einem Märchenzelt wurde kürzlich der Tagungsraum der Alten Seegrasspinnerei. Hier machten es sich rund 30 Kinder und eine Handvoll Erwachsener bequem, knackten die Kerne  und lauschten dem alten russischen Volksmärchen "Die Abenteuer des starken Wanja".


 
 
Tag der offenen Türen in der Alten Seegrasspinnerei - 3.4.2016

(pm) Der Tag der offenen Türen der Alten Seegrasspinnerei in der Plochinger Straße 14 begann mit einer "Jubiläumszeremonie", in der 180 Jahre Engagement für Nürtingen gewürdigt werden sollten. Auf die 180 Jahre kommt man, wenn man die einzelnen Initiativen wie "Freies Kinderhaus", "Kinder-Kultur-Werkstatt", "Sandflöhe" und "Jugendwerkstatt" einzeln zusammen zählt.


 
 
Zirkus Bambini begeisterte - 20.7.2015

(pm) Ursprünglich als Theater für Kinder entstanden, treten die Kinder  nun selber auf und erfinden jedes Jahr eine neue Nummer.


 
 
Spraywillige gestalten Eingang zur Shopping-Mall im Roßdorf - 26.5.2015

(mai) Der Eingang zur Ladenzone beim Dürerplatz im Roßdorf wurde in der Vergangenheit mehrfach mit Parolen verunstaltet und bot ein düsteres Bild. Seit Anfang Mai sieht die Scenerie dort anders aus. Ein buntes Graffito peppt die Location immens auf. Diese Sprüh-Aktion verlief nicht illegal bei Nacht und Nebel, sondern legal bei Sonnenschein mit vielen Akteuren, gemeinsam, aber auch gekonnt.


 
 
Bürgermeisterin Grau weiht Bauwagen ein - 22.4.2015

(pm) Claudia Grau, Nürtingens Bürgermeisterin, weihte Mitte April einen neuen Bauwagen für den Waldkindergarten ein, da der alte nach rund 12 Jahren Witterungseinwirkung ersetzt werden musste.


 
 
Ideen des Raidwanger Jugendforums - 1.4.2015

(pm) Das erste Raidwanger Jugendforum, das vergangene Woche in den Räumen der Grundschule stattfand, brachte nicht nur zahlreiche Ideen hervor, sondern auch konstruktive Vorschläge, wie der Nürtinger Ortsteil für die Jugendlichen attraktiver gestaltet werden könnte.


 
 
Generationenverständigung beim Musizieren und Pizza backen - 21.8.2014

(pm) Vierblättrige Kleeblätter stehen für Glück. In Nürtingen gedeiht seit 18 Jahren ein Kleeblatt, das bei Jung und Alt immer wieder für Glücksmomente sorgt.


 
 
Ein Tag mit dem Oberbürgermeister - 31.7.2014

(pm) Um einen kleinen Einblick in das vielfältige Spektrum der Azubi-Tätigkeit in der Stadtverwaltung hinzuweisen, haben diese einen eigenen Artikel erstellt, den die STATTzeitung gerne veröffentlicht.


 
 
Zirkus Bambini begeisterte - 19.7.2014

(pm) Schon seit 1986 veranstaltet der Trägerverein Freies Kinderhaus alljährlich den Zirkus Bambini - und so auch am letzten Sonntag in der Alten Seegrasspinnerei in Nürtingen.


 
 
Kreativwerkstatt für Jugendliche - 25.5.2014

(pm) Unter dem Motto: „Wir bieten Räume. Möglichkeitsräume. Freiräume. Werkstatträume.“ stellt die Jugendwerkstatt in der Alten Seegrasspinnerei ihr neues Jahresprogramm für 2014 vor.


 
 
Nürtinger Jugendrat bei den Weltkindertagen - 28.10.2013

(pm) Der Jugendrat nutzte die Weltkindertage in der Nürtinger Innenstadt um herausfinden, was sich Kinder, Jugendliche und auch Eltern von ihm wünschen.


 
 
Am Obertor kann bald gespielt werden - 26.9.2013

(pm) Ursprünglich waren drei Spielelemente geplant. Diese Planung musste jedoch nach heftigen Protesten der Anwohner und Geschäftsleute fallen gelassen werden. Nun reduziert sich der Kinderspielepfad auf ein Element, für das es einen Probelauf gibt.


 
 
Zirkus Bambini begeisterte wieder - 5.7.2013

(pm) Am letzten Sonntag des Junis trat der Zirkus Bambini im Innenhof der Alten Seegrasspinnerei in Nürtingen auf.


 
 
Schüler aus Italien zu Gast - 5.12.2012

(pm) Eine Premiere gab es am vergangenen Montag im Rathaus: Erstmals begrüßte Bürgermeisterin Claudia Grau Schülerinnen und Schüler aus Verbania im italienischen Piemont.


 
 
Politik kann Spaß machen! - 29.11.2012

(pm) Eine Delegation der Nürtinger FIT-Parkourgruppe, die vom "Bundesamt für Migration und Flüchtlinge" unterstützt wird, war vom 9. bis 11. November nach Berlin eingeladen.


 
 
Flächendeckende Schulsozialarbeit kommt in Nürtingen gut an - 12.11.2012

(pm) Als erste Stadt im Landkreis hat Nürtingen Schulsozialarbeit flächendeckend an allen öffentlichen Schulen eingeführt. Seit Schuljahresbeginn kümmert sich ein 13-köpfiges Schulsozialarbeiter-Team um rund 5500 Schüler.


 
 
Kinderwünsche an den Landtag - 12.10.2012

(pm) Nürtinger Kinder schicken ihre Wünsche mit der Flaschenpost des Künstlers Branko Smon an den Landtag.


 
 
Nürtinger Jugend zu Gast in Oullins - 21.8.2012

(pm) Siebzehn 14- und 15-jährige Mädchen und Jungen aus Nürtingen waren im August zu Gast bei den Europäischen Jugendtagen 2012 in Oullins.


 
 
Tierischer Applaus im Zirkus Bambini - 9.7.2012

(th) Löwen, Elefanten, Pferde und andere Tiere sind schon im Zirkus Bambini aufgetreten, aber bisher haben dahinter immer Kinder aus den Einrichtungen des Trägervereins freies Kinderhaus gesteckt. In diesem Jahr nahm aber ein leibhaftiger Hund an der Aufführung teil, für dessen Auftritt spezielle Vorkehrungen getroffen werden mussten.


 
 
Landjugend Nürtingen - mit viel Schwung ins neue Jahr - 8.1.2012

(pm) Die Landjugend Nürtingen blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Noch vor zwei Jahren stand es schlecht um die Zukunft der Landjugend, denn es fehlte der „Nachwuchs“. Doch mit dem Schwung der im letzten Jahr gewählten jungen Vorstandschaft schaffte es der Verein wieder auf die Beine.


 
 
Kinder sind die Zukunft - 17.11.2011

(th) Die Nürtinger Stattzeitung gratuliert der Kinderkulturwerkstatt zum 20-jährigen Bestehen als Kreativzentrum für Kinder, ihre Eltern und andere Erwachsene.


 
 
Vorurteile abgebaut - 17.8.2011

(pm) Am letzten Juliwochenende fanden in Nürtingen zum zweiten Mal die Europäischen Jugendtage statt.


 
 
Zirkus Bambini begeisterte - 18.7.2011

(pm) Zum 25. Mal organisierte der Trägerverein Freies Kinderhaus den alljährlich stattfindenden Kinderzirkus Bambini und rund 70 Kinder schafften es trotz strömenden Regens, ihr Publikum zu fesseln.


 
 
Schüler helfen Schülern - 14.7.2011

(pm) Soziales Engagement beginnt nicht ab einem bestimmten Alter. Die Schülermentoren in der Stadtbücherei sind ein erfolgreiches Beispiel dafür und ziehen nach dem ersten Jahr auch selbst eine positive Bilanz.


 
 
Frischer Wind bei der Landjugend Nürtingen - 28.2.2011

(pm) Das „alte“ Jahr endete für die Landjugend Nürtingen mit der Jahreshauptversammlung - aus der eine komplett neue Vorstandschaft hervorging, die motiviert und mit frischem Wind ins neue Jahr startet.


 
 
Die Schulhofflüsterer - 6.8.2010

Ein Beitrag im Magazin NOIR der Jugendpresse Baden-Württemberg über Jugendzeitungen wurde in diesem Jahr mit dem Alternativen Medienpreis in der Kategorie Print ausgezeichnet. Wir veröffentlichen hier einen Auszug, der sich mit der Jugendzeitung Yaez beschäftigt, aus deren Verlag auch die Jugendbeilage der Nürtinger Zeitung stammt.


 
 
Jugendwerkstatt besucht Listhof - 31.7.2010

(pm) Junge Erwachsene erleben erneuerbare Energie.


 
 
Kinder würden SPD wählen - 9.6.2009

(bro) Bereits am 20.05.09 veranstaltete der Trägerverein freies Kinderhaus die Kinder-Kommunalwahl.


 
 
Interview mit dem Anstaltsleiter der Jugendvollzugsanstalt Adelsheim - 9.5.2008

(Spongo) Zwei SPONGO-Redakteure fragten sich, wie es wohl wirklich ist, im Jugendknast zu sitzen. Das wissen sie mittlerweile. Sie hatten die Chance, einen Tag im Jugendknast in Adelsheim zu verbringen um die Insassen kennen zu lernen. Sie erfuhren, dass es hier anders zugeht als gedacht: Hier prügelt man nicht, sondern macht sogar Zeitung.


 
 
Umfrage über Jugendliche am HöGy - 8.5.2008

(Spongo) In Nürtingens bestem Gymnasium aller Zeiten, dem HöGy, treffen verschiedene Generationen aufeinander und wir meinen damit nicht die Endlossitzenbleiber, sondern sowohl Schüler als auch Lehrer. Der Spongo hat es sich zur Aufgabe gemacht, nicht wie die meisten Medien zu verallgemeinern, sondern ein differenziertes Bild herzustellen. Hierzu wurde eine Umfrage gemacht.


 
 
Jugendgruppen? - Sind doch langweilig! - 7.5.2008

(Spongo) Viele von uns sind in einem Verein oder einer Jugendgruppe und das nicht erst seit kurzem. Die meisten traten schon in der Grundschule ein und sind jetzt noch dabei. Aber warum? Was hält einen so lange in dieser Gruppe?


 
 
Prügeln, Saufen, Amoklaufen – die neue Jugendkultur? - 5.5.2008

(Spongo) Immer wenn Greenpeace-Aktivisten nichts Besseres zu tun haben als gestrandete Wale ins Meer zurückzuschieben, sich in naher Zukunft bedauerlicherweise kein weiterer Terroranschlag anbahnt und auch der letzte von uns angezettelte Weltkrieg schon wieder fast siebzig Jahre zurückliegt, müssen sich besonders fleißige Redakteure etwas einfallen lassen, um einen neuerlichen Skandal auslösen zu können.


 
 
Alcopops - Interview - 16.10.2004

(mai) Interview des SPONGO, der Schülerzeitung des HÖGY, mit dem Jugendsachbearbeiter des Polizeireviers Nürtingen, Polizeihauptmeister Andreas Wagner



Anzeigen




Impressum
© 2004-2017 Nürtinger STATTzeitung