Forum

  Nachrichten
Kommunalpolitik
Politik
Umwelt
Kultur
Stattzeitung aktuell
Sport
Nürtingen global
Jugend
Personalia
Verkehr
Arbeitswelt
Soziales
Geschichte
Bauen
Presseschau
Wirtschaft
Kurznachrichten
Zukunftsfähiges NT
NTegration
Foto der Woche
EssBar
LesBar

  
Terminkalender
Veranstaltungen
Ausstellungen

  
Kulturtipps
Kneipentest
Bücher
Filme
Musik
Lyrik
Reisen
Hörbücher
NTouren
NThörBar
Musikmachende

  Schatzkästle
Fotogalerie
Fortsetzungsroman
Links
Was kochsch du?
Gabi Zapf (Roman)
Fundgrube
Rundschlag
Jahreszeiten
Hausmittel

  Über uns


 

  Personalia
 
 
Nachruf Peter Härtling - 21.7.2017

(pm) Wir haben eine herausragende und geschätzte Persönlichkeit verloren: Peter Härtling. Er gilt nicht nur als einer der bekanntesten deutschen Autoren, der für sein Lebenswerk im Jahre 2003 mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet wurde, die Stadt Nürtingen ist auch untrennbar mit seinem Namen verbunden.


 
 
Stabwechsel beim Tagestreff und der der Evangelischen Gesellschaft - 3.2.2017

(mw) Die Abteilungsleitung „Dienste für Menschen in Armut und Wohnungnot im Landkreis Esslingen“ der Evangelischen Gesellschaft (eva), die auch den Tagestreff in der Nürtinger Paulinenstraße betreibt, hat ein neues Gesicht. Iris Maier-Strecker wurde am 30. Januar in der Glashalle im Rathaus  Nürtingen willkommen geheißen. Regine Glück geht nach knapp zwanzigjähriger Arbeit im Tagestreff in den Ruhestand.


 
 
Tiffany Weh wird nicht erwachsen - 13.3.2015

(th) Nachdem Tod das letzte Wort gehabt hat, wird die Scheibenwelt nun ohne die kreativen Impulse ihres Erfinders Terry Pratchett auf dem Rücken von vier Elefanten, die auf einer Schildkröte stehen, durchs All treiben.


 
 
Notwendiges Erinnern - Solidarität mit jüdischen Bürgern - 23.1.2014

(pm) Am 21.Januar jährt sich der Todestag von Pfarrer Hermann Umfrid zum achtzigsten Mal. Bereits am 26. März 1933 hatte er gegen die Misshandlungen von Juden in einer Predigt Stellung bezogen.


 
 
Gleichgültigkeit, Gewinnstreben und Interessenfilz gefährden die Natur - 10.10.2012

(pm) Karl-Heinz Frey hat seine Funktion als Sprecher des Landesnaturschutzverbandes im Kreis Esslingen aus Enttäuschung über die mangelnde Berücksichtigung der Natur bei der Entwicklung unserer Gesellschaft und um mehr Zeit für andere  Aktivitäten zu haben niedergelegt,


 
 
Bürgervereinigung Roßdorf hat neuen Vorstand - 26.7.2011

(pm) Mit neuem Vorstand zu neuen Aktivitäten


 
 
Peter Härtling wird 75 - 8.11.2008

(mw) Am 13. November feiert der Nürtinger Ehrenbürger Peter Härtling seinen 75sten Geburtstag. Peter Härtling gehört zu den wichtigsten und populärsten deutschsprachigen Autoren der Gegenwart. Zu seinem umfangreichen literarischen Werk zählen Gedichte, Kinderbücher Erzählungen, Romane und Essays. Peter Härtling wurde mit vielen Auszeichnungen bedacht.


 
 
Ein Nürtinger Ehrenbürger: Bürgermeister Weilenmann - 8.4.2008

Hermann Weilenmann war der letzte frei gewählte Bürgermeister Nürtingens vor dem 3. Reich und der erste Bürgermeister Nürtingens nach dem Krieg.


 
 
Sein 90. Geburtstag - 3.2.2008

(mw) In der Pressemitteilung der Freien Wähler zum 90. Geburtstag ihres langjährigen Gemeinde- und Kreisrates Dr. Walter Staffa hieß es, er sei vor der Komunalwahl 1975 einer "Diffamierungskampagne als unverbesserlicher Rechter und Ewiggestriger von links" ausgesetzt gewesen. Wir beleuchten nochmal die rechten Aktivitäten des Kommunalpolitikers.


 
 
Auf Spurensuche von Reinhold Rauscher in der STATTzeitung - 21.10.2007

(mai) Anfang Oktober wurde der bisherige Fraktionsvorsitzende der CDU Reinhold Rauscher auf eigenen Wunsch frühzeitig aus dem Gemeinderat verabschiedet. Wir fassen die Spuren zusammen, die er in der STATTzeitung hinterlassen hat.



Anzeigen




Impressum
© 2004-2017 Nürtinger STATTzeitung